Mein Studium

Ich habe am 01.August 2017 angefangen in Bayreuth in einem Fitnessstudio zu arbeiten und mache dort mein duales Studium zum Fitnessökonom. In diesem Artikel wirst du etwas über das Studium erfahren.

Das Studium ist so zusagen die Basis in der Fitnessbranche. Es deckt den sportlichen Anteil, den medizinischen und auch den wirtschaftlichen Anteil ab. Somit ist es perfekt, um sich ein Standbein in der Branche aufzubauen. Ich studiere an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit und habe jetzt meine erste Präsenzphase hinter mir.

Erste Präsenzphase

Die erste Präsenzphase in Leipzig fand vom 07. bis 08.09. statt. Es war hauptsächlich eine Art Einführung, um die Hochschule kennenzulernen. Ich habe aus der Präsenzphase vor allem mitgenommen, dass es extrem wichtig ist jeden Tag sich seine Ziele vor Augen zu führen. Denn das Studium ist nur das Mittel zum Zweck. Außerdem wurde mir eine sehr gute Lerntechnik gezeigt, welche ich bei Interesse im nächsten Artikel vorstellen werde.

Meine bisherige Zeit im Ausbildungsbetrieb

Wie oben schon genannt, habe ich am 01. August angefangen zu arbeiten. Direkt von Anfang an wurde auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gesetzt, was mir sehr gefällt. Des Weiteren habe ich die Grundlagen an der Rezeption (Service) gelernt.

Ich musste auch schon viele handwerkliche Dinge erledigen, z. B. Fundamente einlassen.

In meinem Fitnessstudio sind Group Personal Training extrem wichtig, weshalb ich ab Oktober eigenständige Kurse halten soll. Jede Woche bereite ich eine Stunde vor und muss diese vor den Trainern halten. Dabei ist mir das Feedback nach jeder Stunde am wichtigsten, um mich jedes mal steigern zu können. Bis jetzt habe ich schon GPTs in Suspension und Power Plate gehalten.

Die Arbeit macht bis jetzt jeden Tag Spaß, da sie extrem abwechslungsreich ist und man wirklich immer etwas dazu lernt. Außerdem werde ich meinen Klettertrainer machen, da wir in unserem Studio eine große Kletterhalle haben. Ich bin schon sehr gespannt, was noch alles auf mich zukommt.

 

Bei Fragen zu meinem Studium oder Arbeit schreibt mir in den Kommentaren oder hier.