Sagt Kritik etwas über andere Menschen aus?

Jeder kennt es: Wir bekommen irgendetwas einfach aus heiterem Himmel an den Kopf geworfen. Sei es wie in meinem Fall: „Warum gehst du 5 mal in der Woche zum Sport, das ist doch viel zu viel.“ oder „Die ganzen Nahrungsergänzungen sind schlecht und wofür machst du das?“

Dies sind beides Aussagen, die nur von Leuten kommen können, die sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt haben und nur schlecht über die Dinge reden, die man tut.
Ich habe mich gefragt, warum wird über andere schlecht geredet?

Diese Aussagen, die diese Leute anderen an den Kopf werfen, reflektieren die Wünsche der Personen. So redet jemand schlecht darüber, dass ich zu oft Sport treibe, so will jener eigentlich gerne auch mehr Sport machen.

Oder wird Dir gesagt, dass du zu dünn bist, würde dieser gerne etwas weniger auf den Rippen haben wollen.

Wir sehen, dass durch verletzende Aussagen, die Wünsche einer einzelnen Person zu erkennen sind. Natürlich nicht auf den ersten Blick, aber wenn man hinter die Fassade sieht, erkennt man diese.

Man will sich nicht eingestehen, dass der andere vielleicht so ist wie man selbst gerne wäre, aber wenn man dies tut kann man an sich arbeiten. Die Zeit an sich zu arbeiten ist sinnvoller genutzt, als über andere zu lästern und diese schlecht zu reden.

In unsere Gesellschaft wird dem anderen grundsätzlich nichts gegönnt und das ist das große Problem. Wir sehen nur das was andere haben und nicht wie viel sie dafür gearbeitet haben. Wenn wir erst einmal darüber nachdenken, was braucht um sich so ein Auto oder Haus leisten zu können. Oder wie viel Schweiß fließen musste, damit man einen stahlharten Körper aufgebaut hat.

Es ist wichtig auf den Weg erfolgreicher Menschen zu blicken und den Erfahrungen zu lauschen, denn von diesen kann man nur profitieren.

 

Henry Ford