Süßkartoffel-Pommes und Salat

Die Süßkartoffel ist für mich eine tolle nahrhafte und lecker schmeckende Knolle, die mit einer normalen Kartoffel nicht zu vergleichen ist. Solltest Du sie noch nicht probiert haben, wird es Zeit dafür. Hier mein Rezept:

Zutaten:

  • Süßkartoffeln
  • Salat nach Wahl – bei mir gibt es Salatherzen, Rucola, Cherrytomaten, Salatgurke, Rotkohl, Kerne und Samen
  • Salatdressing nach Wahl – bei mir ein Dressing aus Olivenöl, Balsamicoessig, Senf, Salz, Pfeffer, Kräuter etwas Zitrone
  • je 1 Teelöffel Paprikapulver, Salz, Thymian (getrocknet oder frisch), Olivenöl

Zubereitung:

Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in „Pommes“Stücke. Lege diese auf ein Backblech und würze sie mit Paprikapulver, Salz, Thymian und Olivenöl – am Besten arbeitest Du die Gewürze und das Öl mit den Händen in die Süßkartoffel-Pommes. Backe diese bei 200 Grad Unter-/Oberhitze ca. 20-25 Minuten – die letzten 5 Minuten kannst Du die Grillfunktion hinzufügen, damit sie schön braun und etwas knusprig werden.

Während dessen bereite Deinen Salat zu. Achte darauf mit Deinen Zutaten „zu spielen“ – was hast Du noch im Kühlschrank übrig, was würde passen?! Nüsse, Granatapfelkerne, Orangenspalten,… es gibt so viele Möglichkeiten. Probiere es aus, Du wirst Spass daran finden.

Ich hatte noch einen Rest Salsasoße vom DVD Abend. Diese gibt es zu den Süßkartoffel-Pommes.

Und wie immer – richte Dein Essen ansprechend an, damit Du richtig Lust darauf bekommst.